Fitness­training

Unter „Fitness“ versteht man das körperliche und oft auch geistige Wohlbefinden, oder die körperliche und geistige Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen jeglicher Art. Fitnesstraining ist also ein breitgefächerter Begriff und beinhaltet Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits, Beweglichkeits-, Koordinations-, Entspannungstraining und vieles mehr.

Meine drei Säulen „power“, „shape“ und „health“, finden in meiner Trainingsplanung immer Beachtung. Je nachdem ob deine Zielsetzung in Richtung Höchstleistung, Ästhetik oder Gesundheit geht, variiert die Gewichtung der einzelnen Säulen.

Du selbst bestimmst dein Fitness-Ziel und ich zeige dir den Weg dorthin.

Individuelle Trainingsplanerstellung

Individuelle Trainingsplanerstellung

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Individualtraining für Fußballer

Individualtraining für Fußballer

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Personal Training

Personal Training

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Training nach den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.

Individuelle Trainingsplan­­erstellung

Trainingspläne findet man in Büchern, Zeitschriften und im Internet. Gute Trainingspläne findet man aber eher selten. Doch auch wenn ein Plan bei anderen zum Erfolg geführt hat, bedeutet das nicht, dass er bei dir die gleiche Wirkung zeigt. Der „beste“ Plan der Welt kann für dich sinnlos sein, wenn er nicht an deine Ziele und deinen Leistungszustand angepasst ist. Auch die „beste“ Übung der Welt nutzt dir nichts, wenn du die Koordination und Beweglichkeit nicht besitzt, um die Übung korrekt auszuführen. Dein Trainingsplan kann also nur wirklich gut sein, wenn er individuell auf deine Möglichkeiten zugeschnitten ist.

Du definierst deine Ziele:
  • Muskelaufbau
  • Fettabbau
  • Kraftaufbau
  • Verbesserung der Ausdauer
  • Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens

Ablauf

Anamnese-Gespräch und Tests

Um einen Trainingsplan für dich zu erstellen, muss ich dich zuerst kennenlernen und deine Ziele und bisherige Trainingsgestaltung in Erfahrung bringen. Je nach Zielsetzung sind auch verschiedene Tests (Krafttests, Ausdauertests, Muskelfunktionstests, Körperfett- und Umfangsmessungen) nötig, um die Trainings deinem Leistungszustand entsprechend zu gestalten und die Fortschritte messen zu können.

Trainingsplanung

Auf Basis deines derzeitigen Leistungszustandes erstelle ich für dich ein individuelles Trainingskonzept, das dich möglichst optimal zu deinem Ziel führen soll. Dabei geht es mir nicht nur um große Fortschritte in kurzer Zeit. Vielmehr soll das Training vorausschauend aufgebaut sein, damit du auch langfristig deine Leistung und deine Form verbessern kannst. Der Trainingsplan beinhaltet auch Strategien zur Steigerung und eine Periodisierung. Dadurch kann ein Plan oft über mehrere Monate ohne Stagnation beibehalten werden.

Einführung in das Programm

Beim nächsten Termin erkläre ich dir dein Trainingsprogramm für die kommenden Monate. Bei einem Personal Training stelle ich dir die Übungen vor und korrigiere gegebenenfalls deine Ausführung. Nach 4-8 Wochen Training erfolgt dann eine Wiederholung der zu Beginn durchgeführten Tests, um die Fortschritte zu ermitteln.

Trainingsplan Anfänger

Anamnese-Gespräch
Leistungstest/Probetraining
Trainingsplanerstellung
Einführung in Trainingsplan
Personal Training
Wiederholung Leistungstest

Trainingsplan Fortgeschrittener Hobbysportler

Anamnese-Gespräch
Trainingsplanerstellung
Einführung in Trainingsplan

Trainingsplan Leistungssportler

Durchgehende Betreuung
Periodisierter Trainingsplan auf 1 Jahr
Monatliche Leistungstests
Monatliche Anpassung des Plans
Ein Personal Training pro Monat
Training nach den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.

Individualtraining für Fußballer

Viele junge, talentierte Fußballer verfolgen das Ziel, später im Profifußball Fuß zu fassen. Die 3-4 Trainingseinheiten pro Woche in den Amateur-Mannschaften sind dabei oft zu wenig, um das Leistungspotential optimal auszuschöpfen und den Abstand zu den Profis, die mehrmals täglich trainieren, aufzuholen. Speziell für Fußballer biete ich individuelle Trainingspläne an, die besonders auf Kondition, Athletik und Koordination abzielen. Die Trainings werden neben dem Vereinstraining je nach Schwerpunkt unter meiner Betreuung oder auch alleine ausgeführt. Auch die langen Winterpausen bieten sich an, um intensiv an Schwachstellen zu arbeiten. So kannst du dich auch im frühen Erwachsenenalter noch optimal weiterentwickeln.

Inhalte:
  • Fußballspezifisches Krafttraining
  • Fußballspezifisches Schnelligkeitstraining
  • Fußballspezifisches Ausdauertraining
  • Fußballspezifisches Rumpfstabilitätstraining
  • Fußballspezifisches Koordinationstraining
  • Fußballspezifische Life Kinetic
  • Fußballspezifisches Ernährungstraining

Ausdauertrainingsplan Winterpause

Anamnese-Gespräch
Leistungstests
Trainingsplanerstellung
Einführung in Trainingsplan
Wiederholung Leistungstests

Individualtraining (2-6 Personen)

Koordinationstraining
Schnelligkeitstraining
Life Kinetic
Techniktraining

Komplettes Trainingspaket

Durchgehende Betreuung
Periodisierter Trainingsplan auf 1 Jahr
Für Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining
Regelmäßige Leistungstests
Regelmäßige Anpassungen des Plans
Training nach den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.

Personal Training

Von einem Personal Training kann jeder profitieren, egal auf welchem Trainingsniveau er sich befindet. Als Anfänger im Fitnessstudio brauchst du ein paar betreute Stunden, um die verschiedenen Übungen kennenzulernen und die Ausführung gleich richtig einzulernen. Aber auch nach langjähriger Trainingserfahrung kannst du deine Übungsausführung kontrollieren und korrigieren lassen. Oder ich zeige dir ein paar Techniken, um die Effektivität deines Trainings durch Übungsoptimierung zu steigern. Auch Circle-Trainings zu Hause oder Ausdauertrainings im Freien sind je nach deinen Vorlieben möglich.

Bei gleichen Zielen und ähnlichen Leistungsvermögen sind Personal Trainings unter Umständen auch für zwei oder mehrere Personen gleichzeitig erhältlich, wobei der Preis für den Einzelnen dabei sinkt.

Mögliche Schwerpunkte:
  • Krafttraining im Fitnessstudio
  • Krafttraining ohne Geräte zu Hause oder Outdoor
  • Ausdauertraining
  • Konditions- und Athletiktraining
  • Koordinationstraining
  • Individualtraining für Ballsportler

Einzeltraining

2 Personen

Training nach den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.

Leistungs­diagnostik

  • Krafttests
  • Schnelligkeitstests
  • Ausdauertests
  • Muskelfunktionstests
  • Körperfettmessung
  • Umfangsmessungen

Preise auf Anfrage bzw. in Trainingsplänen und Personal Trainings enthalten.