Über mich

Mein Interesse für Sport wurde schon im frühen Kindesalter geweckt, wobei meine Jugendzeit hauptsächlich von Fußball geprägt war. Mit 14 Jahren besuchte ich den Fußballzweig des Sport BORG Jennersdorf, wo ich sowohl die Sportmatura (Fächer: Kraft, Leichtathletik und Fußball) als auch die Matura mit Schwerpunkt Sportkunde mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.

Mit 15 Jahren wechselte ich vom DUSV Loipersdorf zum SC Fürstenfeld, wo ich auf Anhieb im Landesligakader stand und schon mit 16 Jahren zu einigen Einsätzen in der Landesliga kam.

Mit 21 Jahren entschied ich mich für das Studium Sport- und Bewegungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Durch das Studium verlagerten sich meine Interessen in Richtung Fitness- und Konditionstraining und ich fokussierte mein eigenes Training mehr auf allgemeine Fitness und Kraft.

Um mich weiter zu spezialisieren absolvierte ich in den darauffolgenden Jahren verschiedene Ausbildungen im Fußball-, Fitness- und Ernährungsbereich.

Meine Bachelorarbeit verfasste ich zum Thema „Auswirkungen verschiedener Pausenzeiten zwischen den Serien auf physiologische und endokrine Akutreaktionen und Trainingseffekte im Muskelaufbautraining“, meine Masterarbeit zum Thema „Die Rolle des Grades der Ausbelastung einer Serie im Krafttraining auf die Entwicklung der Maximalkraft“. Dadurch setzte ich mich noch intensiver mit den physiologischen Hintergründen des Krafttrainings auseinander und lernte wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis kennen.

Praxiserfahrung konnte ich schon in den Jahren vor meinem Schritt in die Selbstständigkeit als Sportanimateur in der Therme Loipersdorf, Jugendfußballtrainer und Leiter von Gruppenfitness-Kursen sammeln.
Mittlerweile betreue ich als Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer Leistungssportler aus verschiedenen Sportarten und bin als Athletiktrainer des DUSV Loipersdorf und der GAK Juniors tätig.
Auch immer mehr Personen mit gesundheitlichen Problemen erkennen die Notwendigkeit von korrektem Training und bekommen von mir sportwissenschaftliche Beratung. In den letzten Monaten habe ich einigen Übergewichtigen und Menschen mit Rücken- oder Bandscheibenproblemen zu einem gesünderen Lebensstil verholfen.

Um auf die positiven Effekte von Bewegung aufmerksam zu machen, halte ich Vorträge zum Thema Gesundheit in der Therme Loipersdorf und durfte auch auf der KroneFit Gesundheitsmesse in Graz meinen Vortrag „Wundermittel Sport“ präsentieren. Dabei will ich den Menschen die negativen Folgen von Bewegungsmangel und Überernährung sowie den positiven Einfluss von Training auf die Gesundheit aufzeigen. Somit soll ein Impuls für den ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt werden.  

Heute ist es mir möglich, auf ein breites Spektrum an Wissen zurückzugreifen, das ich aus einigen der besten staatlichen Ausbildungsstätten Österreichs zusammengetragen habe. Dieses Wissen möchte ich zusammen mit meinen eigenen Erfahrungen als Personal Trainer an meine Kunden weitergeben.

Egal ob die Ziele Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung oder Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes sind, bei mir ist jeder herzlich willkommen und gut aufgehoben. Dabei ist mir der persönliche Kontakt zum Kunden besonders wichtig. Nur so lässt sich ein individueller Trainingsplan erstellen, der dann erfolgreich und vor allem auch langfristig ausgeführt werden kann.

Jeden Erfolg meiner Kunden kann auch ich mitfeiern, und das ist das schöne und motivierende an meinem Beruf, das mich immer weiter antreibt.

Training nach den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.

Qualifikationen

Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaften (Karl-Franzens-Universität Graz)

Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaften (Karl-Franzens-Universität Graz)

Bachelorstudium Sport- und Bewegungswissenschaften (Karl-Franzenz-Universität Graz)

Bachelorstudium Sport- und Bewegungswissenschaften (Karl-Franzenz-Universität Graz)

Staatlich geprüfter Lehrwart für FITSPORT/Erwachsene (Bundessportakademie Graz)

Staatlich geprüfter Lehrwart für FITSPORT/Erwachsene (Bundessportakademie Graz)

Staatlich geprüfter Instruktor für gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben (Bundessportakademie Graz)

Staatlich geprüfter Instruktor für gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben (Bundessportakademie Graz)

Staatlich geprüfter Instruktor für Fitnessstudio (Bundessportakademie Linz)

Staatlich geprüfter Instruktor für Fitnessstudio (Bundessportakademie Linz)

Staatlich geprüfter Instruktor für Haltungsprävention und Krafttraining (Bundessportakademie Wien)

Staatlich geprüfter Instruktor für Haltungsprävention und Krafttraining (Bundessportakademie Wien)

Staatlich geprüfter Trainer im Trainergrundkurs mit Schwerpunkt Athletik, Fitness und Koordination (Bundessportakademie Wien)

Staatlich geprüfter Trainer im Trainergrundkurs mit Schwerpunkt Athletik, Fitness und Koordination (Bundessportakademie Wien)

Übungsleiter für olympisches Gewichtheben (Österreichischer Gewichtheberverband)

Übungsleiter für olympisches Gewichtheben (Österreichischer Gewichtheberverband)

Übungsleiter für Kraftdreikampf (Sportunion Burgenland)

Übungsleiter für Kraftdreikampf (Sportunion Burgenland)

Fußball Kindertrainer (Steirischer Fußballverband)

Fußball Kindertrainer (Steirischer Fußballverband)

Fußball Jugendtrainer (Steirischer Fußballverband)

Fußball Jugendtrainer (Steirischer Fußballverband)

Staatlich geprüfter Instruktor für Fußball (Bundessportakademie Graz)

Staatlich geprüfter Instruktor für Fußball (Bundessportakademie Graz)

Fußball UEFA B-Lizenz (Österreichischer Fußballverband)

Fußball UEFA B-Lizenz (Österreichischer Fußballverband)

Diplomierter Ernährungstrainer (Personal Fitness Academy Wien)

Diplomierter Ernährungstrainer (Personal Fitness Academy Wien